Gutes Aussehen ist nicht nur für Frauen wichtig. Immer mehr Männer machen sich mittlerweile Gedanken über Ihr Äußeres und achten auf ihr Erscheinungsbild. Bei vielen Männern gehört zur äußeren Erscheinung auch eine Brille, die entsprechend gewählt sein sollte. Als absolutes Trend-Accessoire unterliegen auch Brillen heutzutage einigen Trends.
Gut aussehen mit der richtigen Brille
Wie auch bereits dieses Jahr heißt auch nächstes Jahr der absolute Trend „Retro". Dazu gehören natürlich die mittlerweile zum Klassiker gewordenen Nerd-Brillen. Waren sie früher als Kassengestelle verschrien, sind diese Brillen mit den breiten, auffälligen Gestellen nicht mehr von der Straße wegzudenken. Wer es noch etwas auffälliger mag, kann auch zu einer kreisrunden Pantobrille greifen. Auch völlig im Retro-Trend liegen die beliebten Piloten-Brillen, die heutzutage nicht nur als Sonnenbrille getragen werden. Neben diesen sehr auffälligen Modellen sind auch sportliche Brillen oder dezente, schlichte Brillen voll im Trend. Die minimalistischen Brillen sind oft randlose oder besitzen einen sehr dünnen Metallrahmen. Langweilig müssen diese Brillen deswegen jedoch nicht wirken, denn meist werden sie durch etwas auffälligere Bügel aufgepeppt.
Wie auch in der Mode allgemein, heißt das nun aber nicht, dass jedem Trend hinterhergejagt werden sollte. Denn so schick zum Beispiel eine Nerd-Brille auch sein mag, so steht sie doch nicht jedem. So sollte bei der Wahl der Brille darauf geachtet werden, ob das Wunschmodell auch zur Gesichtsform passt. Dabei sollte das Brillengestell so gewählt sein, dass es einen gewissen Kontrast zum Gesicht bildet. Im groben heißt das: Männer mit einem eher runden Gesicht wählen am besten ein eckiges Gestell, Männer mit einem eher eckigen Gesicht greifen zu runden Brillengläsern. Bei einem herzförmigen Gesicht ist die Stirn ziemlich breit und das Kinn eher schmal. Dünne Metallfassungen oder rahmenlose Brillen eignen sich bei dieser Gesichtsform ebenso gut wie runde oder ovale Gläser. Bei der Trapezform ist die Stirn schmaler und das Kinn breiter. Breite Bügel und eine Fassung, die nach oben hin breiter wird, sind hier ideal. Männer mit einer ovalen Gesichtsform können nahezu jedes Brillenmodell tragen, solange die Fassung nicht über das Gesicht hinausragt.
Bei all diesen Tipps sollte man jedoch eines nicht vergessen. Das allerwichtigste ist, dass sich jeder Brillenträger mit seiner Wahl wohlfühlt. Dazu ist es wichtig verschiedene Modelle zu probieren, bis das richtige gefunden ist.