Nicht nur die Werbung weiß wie Mann mit den richtigen Pflegewaffen seine Haut zart wie die eines Babys bekommen kann. Mit der richtigen Pflege wird das Leid der beanspruchten Männerhaut deutlich reduziert. Unsere Tipps helfen dabei endlich auch als Mann ein gutes Hautgefühl zu bekommen.
Die Haut ist nicht nur ein Spiegelbild der Seele, sondern zeitgleich mit kleinen Differenzierungen zwischen Männern und Frauen versehen. Männerhaut ist von Natur aus dicker als bei Frauen, allerdings mit dem Nachteil behaftet, dass vermehrt Talg produziert wird. Kombiniert mit den Strapazen durch das Rasieren, kann es folglich auch beim Mann zu einer gereizten Haut kommen, die sich angesichts der Beanspruchung dann nicht immer von ihrer schönsten Seite zeigt.
Damit jedoch auch Männer mit beanspruchter Haut sich gut und optisch ansprechend finden, heißt es der gewissenhaften Hautpflege ein Augenmerk zu schenken. Einer der wichtigsten Tipps in Sachen Männer und beanspruchte Haut lautet: Lieber nicht zu den Cremetöpfen der Partnerin greifen, sondern sich, angepasst auf den individuellen männlichen Hauttyp, eine ausgewählte kleine Pflegeserie für den Mann zulegen. Der Grund: Kosmetikprodukte für Frauen beinhalten vielfach Inhaltsstoffe, die bei der anderen Hautstruktur des Mannes rasch zu einer Übersättigung führen und somit Pickel und Co. auf den Plan rufen. Tipp: Männer sollten zu Pflegeprodukten greifen deren Basis Feuchtigkeit und nicht Fett ist.
Damit die beanspruchte Männerhaut erst einmal aufatmen kann, sollte eine milde Waschlotion verwendet werden, die unter anderem abgestorbene Hautschüppchen sowie Fett oder Schmutz entfernt. Der besondere Tipp, um Schnittverletzungen beim Rasieren zu reduzieren, lautet noch vor dem Frühstück die Klinge zu zücken. Nach dem Frühstück wird der Körper aktiv und wiederum dadurch die kleinen Blutgefäße besser durchblutet. Folglich steigt das Risiko, dass bei der Rasur ein Schnitt verstärkt und länger blutet.
Ein mildes After-Shave Produkt lindert das gereizte Hautgefühl nach dem Rasieren und nimmt somit zeitgleich das Spannungsgefühl von der Gesichtshaut. Rasierwasser hingegen strapaziert die geplagte Männerhaut noch mehr und sollte gerade bei einer empfindlichen Haut lieber nicht zum Einsatz gelangen. Effektiv abgerundet werden kann das männliche Pflegeprogramm durch die Verwendung einer Tagescreme.
Doch die äußere Pflegeprozedur ist ja nur eine der Seiten, um auch als Mann gut und gepflegt auszusehen. Damit das Schönheitsprogramm komplett wird, heißt es zusätzlich für einen ausreichenden Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und der täglichen Zufuhr von mindestens zwei Litern Wasser, Schorle oder Tee zu sorgen. Verzichtet Mann dann noch ab und zu auf Genussgifte und bringt den Körper durch Sport oder irgendeine Form der Bewegung auf Trab, kann er sicher sein, dass die äußere Hülle es mit einem gesunden Hautbild belohnen wird.
Letzte Aktualisierung am 28.07.2011.