Das richtige Bauchmuskeltraining ist, auf dem Weg des Bodyformings, mal wieder das A und O. Viele Männer versuchen fast gewaltsam die Bauchmuskulatur zu trainieren und wundern sich dann, dass selbst nach wochenlangem Bauchmuskeltraining noch nicht einmal der Ansatz einer definierten Bauchmuskulatur zu erkennen ist. Viel heißt bei diesem Thema nicht gleich einen sichtbaren Erfolg. Für ein effektives Training des Bauches genügen bereits zehn Minuten, die zudem auch nicht jeden Tag notwendig sind. Im Gegenteil, denn wie alle Muskeln, die trainiert werden, benötigen auch die geraden und schrägen Bauchmuskeln immer wieder eine Erholungsphase damit der Muskel sich aufbauen kann.
In dieser Regenerationsphase, welche am besten durch einen Turnus von einem Tag Training und einem Tag Pause bestehen sollte, wächst die Bauchmuskulatur. Im Bauchmuskeltraining werden lediglich die Reize für diesen Wachstum aktiviert, allerdings nicht das eigentliche Wachsen der Muskeln selbst. Eine physiologische Tatsache, die oft und gerne missachtet wird und den Trainingserfolg zu einer mühsamen Angelegenheit werden lässt.
Wie sieht nun ein richtiges Bauchmuskeltraining aus, um seinem Ziel eines Sixpacks nahe kommen zu können? Als Grundsatz sollte man sich auf ein kontinuierliches Training festlegen, das in dem oben genannten Turnus abwechselnd die großen Muskelpartien des Körpers umfassen sollte. An den „Bauchtagen" genügen in der Aufbauphase bereits 2 Sätze à 6-8 Wiederholungen (WH), die stetig Woche für Woche auf bis zu 12 Wiederholungen ausgedehnt werden sollten. Je nach persönlicher körperlicher Ausgangslage kann es in dieser Phase Sinn machen zeitgleich eine Diät einzulegen, um überflüssiges Fett zu verlieren und Muskelmasse aufzubauen. Letztere bedeutet beim Erreichen eines Waschbrettbauches übrigens nicht nur ein optisch ansprechendes Trainingsergebnis, sondern ergänzend die Erhöhung der Energieverbrennung, was es wiederum neuem Fett schwer macht sich als Pölsterchen anzusetzen.
Auch wenn man in den eigenen vier Wänden sein Bauchmuskeltraining absolvieren kann, ist es gerade für Anfänger sehr empfehlenswert sich durch erfahrene Trainer einen Trainingsplan aufstellen und die einzelnen Übungen richtig zeigen zu lassen. Da die Bauchmuskulatur ebenso wenig einheitlich ist wie es bei einem Bizeps oder Trizeps der Fall ist, kann nämlich bei zwei Trainierenden mit ein und demselben Trainingsplan ein gänzlich anderes Ergebnis herauskommen. Und wie bei fast allen Tätigkeiten, die wir Menschen durchführen, kann bei einem ausbleibenden Trainingserfolg die Motivation sehr schnell in den Keller verschwinden und somit auch der angestrebte Sixpack ein Wunschtraum bleiben. Anleitung und Konsequenz im Umsetzen des Trainingsplans hingegen lassen den Waschbrettbauch sehr schnell in eine sprichwörtlich greifbare Nähe rücken.
Letzte Aktualisierung am 20.01.2011.