Wissenschaftler aus Bochum haben zu diesem Thema etwas bestätigt, was der Männerwelt wohl einen gewissen Auftrieb geben könnte: Sie parken tatsächlich besser ein. Doch da besser immer relativ ist, heißt das Studienergebnis nicht, dass Männer perfekt einparken, sondern lediglich einen Tick schneller als die meisten Frauen bei dieser Prozedur sind. Diese stehen den fahrenden Herren allerdings im Besonderen dann in nichts nach, wenn sie sehr selbstbewusst sind. So lautet zumindest eines der Resultate der Bochumer Studie.
48 erfahrene Autofahrer sowie 17 Fahranfänger wurden im Rahmen der Studie zu einem Einparkwettbewerb aufgerufen. Hierbei mussten die weiblichen und männlichen Teilnehmer sowohl Parallelparken als auch ein Vorwärts- und Rückwärtsparken absolvieren. Damit für alle die gleichen Bedingungen beim Einparken herrschten, wählten die Forscher ein Automodell, das keiner der Studienteilnehmer zuvor gefahren hatte. Von links oder rechts kommend, mussten die Frauen und Männer dann ihre Fahrkünste unter Beweis stellen, wobei in weiser Voraussicht die Wissenschaftler schrottreife Autos als Nachbarwagen geparkt hatten.
Nach Auswertung der Ergebnisse fanden die Forscher heraus, dass Männer durchschnittlich 42 Sekunden schneller sowie um 3% präziser einparken können als Frauen. Während einerseits ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen bei den Männern vorherrscht, scheinen allerdings auch psychologische Gründe zur Bestätigung der fast klischeehaften Erkenntnisse zu führen. Immerhin punkteten die weiblichen Fahrer mit ebensolchen guten Ergebnissen wie die Herren, allerdings nur, wenn sie sich ihrer Fähigkeiten selbst bewusst waren. Zeigte sich hingegen die Annahme, dass sie sowieso nicht die Leistung der männlichen Teilnehmer erzielen könnten, fiel das Einparken entsprechend weniger gut aus.
Wie dem auch sei-der weise Rat der Wissenschaftler lautet: Das Einparken sollte nie als eine bedrohliche Angelegenheit betrachtet werden, sondern vielmehr als eine Herausforderung. Und letztendlich kann genau solch eine Einstellung bei Männern und vor allem auch bei Frauen zu der erwünschten Leistung beim Parken des Autos führen.
Letzte Aktualisierung am 21.12.2010.