Männerkosmetik boomt und das sowohl im privaten Ambiente als auch in Schönheitssalons, Beautycenter oder im Wellnesstempel. Pure Kernseife oder der urige Duft des bildhaften Baumfällers sind out, der Mann von Welt mit kosmetischen Ambitionen dafür umso mehr in. Ob Gesichtswasser, Tagescreme oder Peeling, pflegende Bäder und Gesichtsmasken: Männer wissen sehr genau was sie für ihre Optik und somit einem persönlichen Wohlfühleffekt wollen. Sehr zu Freude der Frauenwelt, denn welche Frau ist nicht entzückt, wenn das Gesicht ihres Partners stoppelfrei und gut riechend sich dem Ihrigen nähert.
Interessant ist, dass immer häufiger Männer mit ihrem Aussehen nicht mehr zufrieden sind, weshalb es auch nicht verwundert, wenn inzwischen über sechzig Prozent der Herren das Aussehen „voll und ganz" für wichtig erachten. Und was tun nun die Herren der Schöpfung alles im Sinne der Schönheit? Beginnend mit einem Besuch bei einer Kosmetikerin sowie der Anschaffung ganzer Pflegeserien für ihre Haut, legen Männer zudem sehr viel Wert auf eine gute Figur. Dafür wird auf die Ernährung geachtet, so mancher Diättag eingelegt und zu guter Letzt auch Sport getrieben. Jung, dynamisch, aktiv mit einer fast streichelzart zu nennenden Haut-derart präsentiert sich der Mann von heute. Und all das verfehlt nicht seine Wirkung.
Dank Anti-Aging Pflegeprodukte für den Mann, strahlt dieser inzwischen eine jugendliche Frische aus. Obwohl die Haut des Mannes strukturell dicker ist als die der Frau, wird an Peeling oder eine auf die Männerhaut abgestimmte Creme nur noch selten verzichtet. Der Effekt lässt sich hierbei sehen: Ein gesunder Teint, gepaart mit einer sehr weichen Haut. Mann gefällt das, gibt sich allerdings nur damit schon lange nicht mehr zufrieden. Es wird ergänzend, neben dem Duschen, Baden und Rasieren, eifrig zum pflegenden Puder, Deo, After-Shave oder Haarlack und Haarspray gegriffen. Selbst Rouge oder Kajal sind nicht mehr nur für die Frauenwelt Produkte der äußeren Verschönerung, denn Mann traut sich durchaus diese Kosmetika dezent zu verwenden.
Männer und Kosmetik sind mittlerweile zur normalen Kombination geworden. Bewusst und selbstbewusst suchen die meisten Männer zwar selbst in diesem Lebensbereich nach Lösungen, allerdings mit dem Ergebnis, dass neben den steigenden Karrierechancen und dem eigenen Wohlfühlen das weibliche Gegenüber nun mehr nach einem ersten flüchtigen Blick den zweiten wohlwollenden hinterherwirft. Und für einen gepflegten Mann sind dann die meisten Frauen gerne bereit das Badezimmer von ihm bis zu einer Stunde am Tag blockieren zu lassen. Männerkosmetik, ein Thema dem sich folglich aus verschiedenen Gründen kein Mann mehr entziehen sollte.
Letzte Aktualisierung am 20.12.2010.